Karl H. Arnold Maschinenfabrik, Ravensburg

Stufenweiser, methodischer Markteintritt in Frankreich

Herr Breuer berät unsere Firma im Rahmen verschiedener Aktivitäten im französischen Markt seit mehreren Jahren.

Zu Beginn der Zusammenarbeit (ca. 2006) lagen die Umsätze unseres Hauses in Frankreich bei null. Im Jahre 2016 machte die Firma Arnold in Frankreich ca. 25 % des Umsatzes (ca. € 22 Millionen). Im Jahr 2017 werden es ca. 12 % sein.

Es gab zu Beginn der Zusammenarbeit mehrere Strategiegespräche, welche unsere Produkte und Dienstleistungen und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten im französischen Markt thematisierten.

Um im Markt Fuß zu fassen, lag längere Zeit der Schwerpunkt dabei, geeignete Partner für den französischen Markt zu finden. Zunächst konzentrierten wir uns gemeinsam auf eine Suche nach Vertretungen und die Suche war prinzipiell zunächst auch erfolgreich.

Im Verlauf der Zeit gestaltete sich aber die Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Vertretungen zunehmend schwieriger und nach weiteren Gesprächen mit Herr Breuer entschloss sich Firma Arnold einen Mitarbeiter aus Frankreich zu suchen, welche von unserem Firmenstandort aktiv den französischen Markt bearbeiten sollte.

Hierzu fand eine ausführliche Kandidatensuche statt, wobei Herr Breuer nach meiner Auffassung in der Auswahl der Medien für Stellenbewerber ein besonderes Geschick zeigte, so dass aus einer größeren Anzahl von Bewerbern eine perfekte Kandidatin gefunden wurde.

Diese wurde anschließend persönlich von Herr Breuer geschult und ist heute eine der wichtigsten Mitarbeiterinnen im Verkauf und Projektierung von Anlagen und Systemen.

Der nächste Schritt umfasste die Suche nach Serviceunterstützung einer französischen Firma für den französischen Markt. Auch hier gelang es Herrn Breuer geeignete Firmen zur Kontaktaufnahme zu finden und wir sind jetzt dabei die Zusammenarbeit mit der gemeinsam ausgewählten Firma für die Zukunft erfolgreich zu gestalten.

Wir können eventuellen Interessenten die Zusammenarbeit mit Herrn Breuer uneingeschränkt empfehlen. Persönliche Begegnungen mit Ihm waren immer sehr angenehm, seine Gesellschaft und Gesprächsthemen interessant und inspirierend. Die große Erfahrung im Verkauf, die Spezialisierung auf den französischen Markt und die gute Menschenkenntnis Herrn Breuers, werden für Interessenten eine wichtige Hilfe beim Eintritt oder Ausbau des französischen Marktes sein.

Thomas Arnold – Geschäftsführender Gesellschafter

Kommentieren ist momentan nicht möglich.